LEITBILD

ÜBER UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS UND UNSERE GRUNDPRINZIPIEN

Schweizweiter kultureller Austausch

Multikulturelle Integration ist uns wichtig. Bei THE DANCE CAMP treffen verschiedensprachige Kinder aus der ganzen Schweiz aufeinander. Ziel ist es, Hürden in der jeweils anderen Sprache zu überwinden und Freundschaften zu entwickeln, die über den Röstigraben hinausreichen

Diskriminierungskritisches Handeln

Ziel unserer Camps soll es sein, unsere Privilegien zu reflektieren und allen Menschen eine sichere Teilnahme am Camp zu gewährleisten. Wir versuchen aktiv Mechanismen der Diskriminierung wie Sexismus, Rassismus oder Klassismus nicht zu reproduzieren. Unsere Bewegungen sollen so divers und diskriminierungsfrei wie möglich sein. Gemeinsam können wir uns gegenseitig stärken!

Nachhaltigkeit

Nicht nur die Camperfahrung und der sprachliche oder auch tänzerische Hürdenabbau sollen nachhaltig sein. Wir nehmen Rücksicht auf Mensch und Umwelt und versuchen, unsere Camps so nachhaltig wie möglich durchzuführen. So achten wir sowohl bei der Verpflegung als auch bei den "Goodies" auf Regionalität, stellen weder Nutella noch Plastikflaschen oder in China produzierte T-Shirts zur Verfügung.

Förderung der Tanzkultur

Durch die freie Zugänglichkeit und die hohe Authentizität unseres Projekts erreichen wir Kinder und Jugendliche verschiedenster sozialer und ethnischer Hintergründe, die über das gemeinsame Interesse an der Tanz-Kultur Gegensätze überwinden und effektive und nachhaltige Integration vorleben. Wir möchten schweizweit eine nachhaltige Tanzkultur schaffen und die Freude an Musik, Tanz, Kunst, Geschichte und Bewegung fördern.

Aus der Vergangenheit lernen um die Zukunft zu definieren - die Tanzgeschichte

Die Geschichte des Tanzes ist in der Geschichte der Menschheit ebenso tief verwurzelt wie jede Sprache, Kunst oder Religion. Um zu wissen, wie wir zu unserer heutigen Tanzkultur gekommen sind, müssen wir verstehen, was in der Vergangenheit passiert ist. Wir können in der Zeit durch die Tanzgenerationen zurückgehen, um Probleme zu erforschen, mit denen diese Menschen konfrontiert waren, und wie sie darauf reagierten. Wir können ihre Werte entdecken und erfahren, wie diese Werte ihre Kunst beeinflusst haben. Wenn wir die Geschichte studieren, entwickeln wir ein Wissen über die grundlegenden Kräfte, die unsere Einstellung zum Tanz beeinflussen. Was treibt sie zum Tanzen an? Auf diese Weise können wir ein echtes Verständnis dafür entwickeln, wie der Tanz funktioniert, warum er überlebt und warum er so ist, wie er heute ist. Entsprechend sollen die Teilnehmenden unseres Camps also nicht nur lernen zu tanzen, als ob niemand zusieht, sondern auch Wissen über die Herkunft und die Bedeutung der verschiedenen Tanzstile in Erfahrung bringen.

Chancengleichheit

Nach wie vor entscheiden ungleiche Startchancen auch in der Schweiz darüber, wie viel oder eben wie wenig ein jeder Kultur erlebt. Kinder, die an der Armutsgrenze leben, sind oftmals von grossen sozialen Einschränkungen betroffen. Es ist uns daher ein Anliegen, dass alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von Bildung, Einkommen oder Herkunft von unseren Angeboten profitieren können.